Am 29.04. fand die Hauptversammlung des Jahres 2017 statt.

Bilder der Veranstaltung finden Sie in der Bildgalerie.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde vom Vorsitzenden Gerhard Hattig erföffnet.

In seinem Bericht gab er einen Rückblick auf das vergangene Sportjahr: Die Finanzlage ist gesichert und es konnte ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Somit weist der Verein zum 31.12. einen Mitgliedsbestand von 1.437 Mitgliedern auf. In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern seit der letzten Jahreshauptversammlung gedacht. Hauptkassier Volker Heeg legte einen detaillierten Kassenbericht des Hauptvereins und der Tennisabteilung vor. Durch eine sehr informative Power-Point-Präsentation von Gerd Seibert wurden die Kassen- und Abteilungsberichte mit genauen Zahlen der Einnahmen und Ausgaben sowie weiterem Bild- und Datenmaterial dargestellt. Die Kassen wurden vom Kassenprüfer auf ordnungsgemäße Kassenführung und Richtigkeit kontrolliert, und auf Vorschlag wurden die Vorstandschaft und der Kassenführer durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Nachstehend die Kurzfassung der Abteilungsberichte:

Breitensport

„Fit und Fun“ ist ein reichhaltiges Angebot an 5 Tagen in der Woche für alle Altersgruppen, vom Kleinkind bis zu den Senioren. Auch in den großen Sommerferien musste niemand auf den Sport verzichten, weil es zweimal wöchentlich ein Sportangebot gab. 52 Sportabzeichen wurden abgelegt. Erstmalig trat unsere weibliche Kinderturngruppe am Gauherbstsportfest teil und erzielte beachtliche Leistungen. Durch die Kooperationsvereinbarung Jams² mit dem Kreisjugendring waren wir einmal wöchentlich in der Mittelschule vertreten und führten mit der Pestalozzischule im Juli eine Woche lang ein Sportprojekt durch. Auch bei den Winterwanderungen des Turngaus und am Gauwandertag in Goldbach waren die Teilnehmer mit dabei.

Stolz sind wir auch auf unser Sportangebot „Schlaufüchse – fit für die Schule“, das die Trainerin Andrea Bergmann für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren anbietet. Für diese präventionsgeprüfte Sportstunde erhielten wir das Siegel „Sport pro Gesundheit“, und eine Bezuschussung der Krankenkassen erfolgt noch bis 08/2017.
Hier holten wir uns den 1. Platz beim Sportregio-Preis 2016, den die PSD Bank Nürnberg für Vereine in Franken und Sachsen ausschrieb, und gewannen eine Summe in Höhe von 2.500 Euro.

Leider fehlte die Trainerin bei der Gewinnübergabe in Nürnberg.

PDS Bank Gewinn 2016 Main Echo

Kunstturnabteilung

Unsere aktiven Turner schafften diesmal aus eigener Kraft den Verbleib in der 3. Bundesliga. Im Jugendbereich wurden verschiedene Meisterschaften errungen. Als Mannschaftserfolg konnten sich die Schüler E und C den 1. Platz als Gaumeister sichern. Die Schüler D und Jugend A/B wurden 1. Gau- und 1. Bezirksmeister. Auch Phu Nguyen, der Kinder- und Jugendtrainer, ging mit gutem Beispiel voran und war – wie schon seit Jahren – sehr erfolgreich. Er erreichte mit der Ländermannschaft der Senioren den Titel des 1. Deutschen Meisters. Außerdem wurde er als Einzelturner bei den Senioren (45 bis 49 Jahre), 3. Deutscher und 2. Bayerischer Meister. Den 1. Platz der Fränkischen Einzelmeisterschaften erzielten Merlin Sebeikat, Sebastian Bachstein, Leo Schauer, Matti Wissel, James Philipp Scheurich und Phil Nguyen.

IMG 6929 web

IMG 6928 web

Dank gilt vor allem dem Förderverein, der die Kunstturnabteilung tatkräftig bei den Wettkämpfen in Hösbach (Fränkische Meisterschaften, Hessische Jugendmeisterschaften und BayernCup) mithalf und dem Hauptverein finanzielle Unterstützung für die Kunstturner zukommen ließ.

Handballabteilung

Die Handballspielgemeinschaft HSG Aschafftal verzeichnet in der beendeten Saison 2016/17 einige gewonnene Meisterschaften: Bezirksoberliga der C-Jugend männlich und Bezirksliga der B-Jugend männlich sowie C-Jugend weiblich. Auch die aktive 2. Herrenmannschaft wurde mit 32:8 Punkten Tabellenerster und steigt auf. Die aktive 1. Mannschaft konnte sich letztendlich in der BOL den 5. Tabellenplatz sichern.

Die Handballabteilung bedankt sich bei Schiedsrichtern, Zeitnehmern, Kassiern, Hallensprechern, Fans, Trainern, Betreuern, Foyerverkauf-Team und allen Helfern.

Tennisabteilung

Die Damen 40+ konnten in der Bezirksliga 1 mit 10:2 Punkten die Meisterschaft erzielen, die Mannschaft steigen somit in die Landesliga Nord auf. Die Herren 40 wurden Meister in der Kreisklasse und nehmen jetzt den Kampf in der Bezirksliga II auf. Im Kinder- und Jugendbereich nahmen 4 Mannschaften in der Altersklasse U8 bis U12 am Spielbetrieb teil. Finanziell hat die Tennisabteilung ein positives Ergebnis geschrieben; ein Anteil daran ist sicherlich, dass die Plätze in Eigenregie für den Spielbetrieb hergerichtet werden.

Ehrungen

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Ehrungen von Ehrenmitgliedern und Mitgliedern mit langjährigen Mitgliedschaften von 50, 40 und 25 Jahren (gerechnet ab einem Alter von 18 Jahren) vorgenommen.

Auch bei Übungsleiterin (Patricia Herold) und den Trainern (Jürgen Hugo, Marco Stürmer, Jürgen Olbrich) haben wir uns für die über zehnjährige Tätigkeit im TV Hösbach mit einer kleinen Anerkennung für die hervorragende sportliche Arbeit bedankt.

Allen Vereinsjubilaren vielen Dank für die Treue und Verbundenheit zum Turnverein Hösbach. Wir bedauern sehr, dass nicht jede/r bei der Veranstaltung anwesend sein konnte. Die Urkunden werden wir entsprechend nachreichen.

2017 Ehrungen Gesamt 1

Mitgliedsbeiträge ab 2018

Unsere letzte Beitragsanpassung kommt aus dem Jahr 2013. Da immer weniger Zuschüsse fließen und die Kosten in allen Bereichen und Abteilungen steigen, wir aber auch weiterhin ein attraktives und vielseitiges Trainings- und Sportprogramm mit gut ausgebildeten Trainern und Übungsleitern für alle Altersklassen anbieten möchten, wurde der Mitgliederversammlung eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2018 vorgeschlagen. Der geringen Erhöhung wurde ohne Einwände zugestimmt. Somit lauten die Mitgliedsbeiträge ab dem Jahr 2018:

Aktive Mitglieder ab 18 Jahre                            €   79,00

Passive / Fördernde Mitglieder                         €   39,00

Begleitperson im Eltern-Kind-Turnen                €   20,00

Familienbeitrag (einschl. Kinder in
häusl. Gemeinschaft lebend bis 25 Jahre)        € 118,00

Neu wurde eingeführt:
Sonderbeitrag für Studenten, Schüler,               €  59,00
FSJler etc. (nur gegen jährliche Vorlage
eines gültigen Nachweises)

Aussicht 2017

• Am Donnerstag, 25.05.2017 (Christi Himmelfahrt) richtet die Turnabteilung den Gauwandertag des Turngaus Main-Spessart aus. Hier ergeht schon jetzt herzliche Einladung zum „Vatertagsschoppen“ mit Weißwurstfrühstück, Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen ab 10:00 Uhr in der Kulturhalle Hösbach.
• Auch für dieses Jahr hat man schon verschiedene Projekte auf der To-Do-Liste, und wir stellen uns gerne den neuen Herausforderungen.

Gez. Gerhard Hattig, 1. Vorsitzender

Schnellinfos